#Verantwortung

Wir und jetzt VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
Unser Nachhaltigkeits-Commitment

Umwelt, Soziales, Unternehmensführung

Corporate Social Responsibility ist kein Trend oder Mittel zur Imageverbesserung. Für uns steht fest: Nachhaltigkeit kann viel mehr. Sie ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, trägt zur Kundenbindung bei und regt zu neuen Produktlösungen an.

Für das Bezahlen von morgen.

Nachhaltigkeit
als
gemeinsame Chance

Verantwortung für unsere Mitmenschen, Partner sowie unsere Umwelt zu übernehmen, ist für uns – als Mitglied der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken – seit jeher Teil unserer Identität.

Wir tragen deshalb aktiv zum Erhalt einer lebenswerten Welt bei, in der wir sicher, chancengerecht und im Einklang mit der Natur leben können. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiter:innen und Partnern wollen wir durch unser unternehmerisches Handeln langfristig etwas verändern und verantwortungsbewusst für die Gemeinschaft agieren.

Ganz nach dem genossenschaftlichen Motto: 
Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.

Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement

Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Playern aus dem Payment sowie der genossenschaftlichen Finanzgruppe zeigen uns immer wieder, dass Nachhaltigkeit im Zahlungsverkehr nicht nur machbar, sondern auch eine Quelle für Innovation und Wettbewerbsvorteile sein kann. Durch die Integration dieser Erkenntnisse in unsere Gesamtstrategie stärken wir nicht nur unsere Position als nachhaltiges Unternehmen, sondern gestalten aktiv die Zukunft des nachhaltigen Zahlungsverkehrs mit.

Carlos Gómez-Sáez

CEO

Unsere
Handlungsfelder

Environment

Nachhaltige Zahlungsverkehrsprodukte und -dienstleistungen zielen darauf ab, die Umweltauswirkungen unseres unternehmerischen Handelns zu reduzieren und natürliche Ressourcen zu schützen.

Social

Im sozialen Kontext geht es um die Auswirkungen unserer Firmentätigkeit auf Menschen und Gesellschaft. Diese sollte soziale Gerechtigkeit, Inklusion und faire Arbeitsbedingungen fördern.

Governance

Eine an den ESG-Kriterien ausgerichtete Unternehmensführung integriert Nachhaltigkeit in seine Unternehmensstrategie und stellt so ethische und verantwortungsbewusste Geschäftspraktiken sicher.

Ganzheitliches Nachhaltigkeits-Management umfasst also weit mehr als Klimaschutz. Es schließt soziale, gesellschafts- und unternehmenspolitische Aspekte ein.

 

Nachhaltiger Payment Service Provider werden VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
Auswahl unserer Maßnahmen

Ressourcenverbrauch stetig reduzieren

  • Wir erfassen unsere wichtigsten Energieverbräuche und erstellen jährlich eine CO2-Bilanz.
  • Wir kooperieren verstärkt mit CO2-neutralen Dienstleistern und Lieferanten.
  • Wir nutzen überwiegend erneuerbare Energien für den Betrieb unserer Zahlungsinfrastruktur.
  • Wir entwickeln Paymentlösungen, die zunehmend ohne zusätzliche Hardware auskommen.

Soziale Verantwortung aktiv leben

  • Wir stellen neue Kolleg:innen anhand ihrer Qualifikation und Kompetenzen ein – unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, sexueller Neigung oder körperlicher Behinderung.
  • Wir investieren in umfangreiche Weiterbildung und Gesundheitsförderung.
  • Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden bestmöglich darin, Familie und Beruf in Einklang zu bringen.
  • Wir unterstützen regelmäßig soziale Projekte und gemeinnützige Organisationen.

Nachhaltige Unternehmensführung fokussieren

  • Wir haben den Verhaltenskodex der DZ BANK unterzeichnet. Er ist das Fundament für eine gesetzeskonforme und ethisch nachhaltig orientierte Unternehmenskultur. Den darin enthaltenen internen Grundsätzen und externen Marktstandards fühlen wir uns verpflichtet.
  • Wir machen unsere Maßnahmen transparent und kommunizieren diese an interne und externe Stakeholder.
  • Wir passen bestehende Prozesse im Risiko-Management und der Unternehmenssteuerung systematisch an.

Ein Podcast mit Christine Mauerkirchner, unserer Nachhaltigkeitsbeauftragten

Nachhaltigkeit im Payment

Nachhaltige Paymentlösungen

Der Weg zur Klimaneutralität ist ein Kraftakt, bei dem wir noch am Anfang stehen. Doch wir packen an. Denn wir sind sicher: Nachhaltig mit Ressourcen umzugehen sowie soziale und ökonomische Verantwortung zu übernehmen, sichert unsere langfristige Wettbewerbsfähigkeit – und wirkt sich positiv auf Menschen und den Planet aus.

Christine Mauerkirchner

Nachhaltigkeitsbeauftragte