#Wachstumstreiber

Digitalisierung als Treiber VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
Payment als Möglichmacher

Smarte Bezahllösungen schaffen neue Einkaufserlebnisse

Gemeinsam die Märkte von morgen gestalten heißt für uns, bargeldloses Bezahlen als entscheidenden Teil der Customer Journey zu verstehen. Und das überall: im stationären Geschäft, dem mobilen Handel, im E-Commerce und auf Omnichannel-Plattformen.

Möglichmacher und
Wachstumstreiber

Modernes Payment nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung, bringt sie an den Point of Sale und den Handel damit aufs nächste Level – konsequent an den Wünschen und Bedürfnissen der Konsumenten orientiert.

Für unsere Kunden sind wir mit unserem Payment Möglichmacher und Wachstumstreiber. Wieso? Weil Payment Chancen schafft für neue Geschäftsmodelle und dazu beiträgt, die Position beim Kunden zu festigen und auszubauen.

Möglichmacher für den Handel

Als Payment Service Provider sind wir der Möglichmacher für den Handel und dessen Kund:innen. Sei es stationär, mobil oder im Web. Sei es auf Marktplätzen oder in digitalen Ökosystemen. Ist Payment nahtlos in den Kaufprozess integriert, sorgt es für einen schnellen Durchlauf, höhere Umsätze und schlussendlich für eine bessere Kundenerfahrung.

Markus Solmsdorff

Leiter Stab Strategie und Nachhaltigkeit

Trends
Digitales Payment macht sie erst möglich

Viele Technologien, die wir mittlerweile selbstverständlich nutzen, waren vor wenigen Jahren noch nahezu unvorstellbar.

„Zukunftsmusik“ – danach klingen auch einige Handelstrends, die durch Smartphones, Streaming und Co möglich geworden sind.

Manche sind noch in der Entwicklung, andere bereits im Alltag angekommen. T-Commerce, Social und Unified Commerce, Direct-to-consumer, Rapid Commerce und Quick Commerce verbindet vor allem eines: Sie sind ohne digitales Payment nicht vorstellbar.

Handelstrends auf einen Blick

  • Unified Commerce
    Integration aller Verkaufs- und Interaktions-Kanäle mit dem Kunden
  • T-Commerce
    Handel über ein TV-Gerät als Vermarktungsmedium
  • Quick Commerce
    Lieferung von Online-Bestellungen innerhalb kürzester Zeit
  • Direct-to-consumer
    Hersteller vermarkten ihre Produkte direkt an die Endkunden
  • Social Commerce
    Online-Shopping auf Social Media-Plattformen

Warenscan im Vorbeigehen
Für einen Handel in Bewegung

Shoppen, wie es sein soll – unkompliziert, mit schnellem Bezahlen im Vorbeigehen.                                                                                                                                                                                                              
 
 

Die klassische Kasse hat längst Konkurrenz bekommen. Kein Wunder, denn Kunden wollen einkaufen – nicht zum Bezahlen anstehen. Manche der alternativen Systeme sind eine modifizierte Version der Kasse, andere kommen bereits ganz ohne aus und sorgen so für völlig neue Einkaufserlebnisse. Self-Check-out, mobiles Self-Scanning mit Handscanner oder Smartphone während des Einkaufs, mobile Kasse oder kassenloses Geschäft mit sensorischer Registrierung oder RFID-Tags sind auf dem Vormarsch.

Unser Tochterunternehmen payfree zeigt, wie man den Point of Sale effizienter, intelligenter und bequemer macht – ohne kostspielige Sensorik und umfassende Kameraüberwachung. Sondern mithilfe von Radio Frequency Identification Technologie, kurz RFID. Die mit RFID-Tags gekennzeichneten Produkte werden dabei am Ausgang durch eine kleine Scaneinheit automatisch erfasst. Kein Aus- und Einpacken der Waren an der Kasse, kein Rauskramen von Geld. Shoppen, wie es sein soll – unkompliziert, mit schnellem Bezahlen im Vorbeigehen. Bezahlt wird bequem bargeldlos am Terminal der Scaneinheit oder via App.

payfree erklärt

Kein Anstehen. Kein Kassieren. payfree.

Interessiert an Grab-and-Go? Kontaktieren Sie uns.

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Mobilität
Digitalisierung im Zukunftsmarkt

Mobilität generell und E-Mobilität im Speziellen sind sich immens verändernde Branchen, in denen bargeldloses Bezahlen Innovation möglich macht und Wachstum beschleunigt.

Bereits seit 2015 bieten wir gemeinsam mit der DRWZ Mobile Ladelösungen mit einem offenen Bezahlsystem an. Ein wichtiger Schritt für eine breite Akzeptanz der E-Mobilität, die sich ohne einheitliche, verständliche und vor allem leicht handhabbare Bezahllösungen an E-Ladesäulen nicht durchsetzen kann.

Doch das war nur ein erster Schritt in Richtung neuer Mobilitätsservices.

 

 

Das Auto VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
Unser neues multifunktionales Device

Das Auto wird durch die Digitalisierung zu einem voll synchronisierten „mobilen Device“, das dem Nutzer ein höchst individualisiertes Fahrerlebnis bietet.

Gleichzeitig steigt durch Urbanisierung, sozioökonomischen Wandel und das wachsende Umweltbewusstsein der Bedarf an öffentlichen sowie On-Demand-Angeboten. Transaktionen im Bereich Mobilität nehmen damit zu und werden komplexer.

In-Car-Commerce

  • Drive-In & Ordering
    Bezahlung im Drive-In und Bestellungen vom Auto aus erledigen

  • Pay per use
    Geo-basierte Services wie Fahrzeugortung und Komfortfunktionen wie Infotainment im Auto

  • In-Car-Payment
    Vom Parkticket über die Ladesäule bis zur Waschanlage

  • Pay as you drive
    Die Fahrzeugnutzung entscheidet über die Versicherungsprämie

E-Mobilität ist Ihr Business? Sprechen Sie uns an.

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Bezahlen im Metaverse
Die neue Transaktionswelt

61 Prozent der Deutschen können sich vorstellen, künftig in einem Metaverse einzukaufen.

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Onlinebefragung von OMD Germany und Annalect aus dem Januar 2022. Kund:innen wollen auch in diesem virtuellen Umfeld eine breite Auswahl an Zahlungsmitteln nutzen.

 

Payment VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
Essenziell für den Erfolg

Transaktionen im Metaverse müssen technisch abgebildet werden – schnell, sicher und vor allem nutzerfreundlich. Die Herausforderung wird sein, friktionsloses Bezahlen für ein vollkommen natürliches Agieren zu ermöglichen.

Ebenso wichtig für die neue Transaktionswelt ist Interoperabilität: Es braucht Zahlungsoptionen, die in verschiedenen technischen Umgebungen funktionieren. Payment ist damit ein essenzieller Baustein für den Erfolg der Metaverse.