#SuccessStory

Burger King® Deutschland VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
Für jeden Geschmack die passende Bezahloption

Hier ist der Kunde König

Convenience ist für den Erfolg in der Systemgastronomie entscheidend. Das weiß Burger King® Deutschland und setzt bei der Gestaltung einer rundum positiven Customer Journey Maßstäbe. Mit einem eigenen Digitalteam und genossenschaftlicher Unterstützung wird das Bestellen und Bezahlen in den Schnellrestaurants immer einfacher, individueller und schneller.

Digitalisierung
der Customer Journey

Seit 2017 arbeitet Burger King® Deutschland mit uns daran, seine Bestell- und Bezahlinfrastruktur in Deutschland zu optimieren: vom Kartenlesegerät über Self-Order-Terminals und Bezahlen im Drive-in bis zu Online und Mobile Ordering sowie Payment in der App.

Über die Digitalisierung seiner Touchpoints hat Burger King® Deutschland so das Kundenerlebnis nachhaltig verändert. Gleichzeitig begegnet das Franchise-Unternehmen so internen Herausforderungen wie dem Personalmangel.
 

Bezahlen im Restaurant

Bis 2018 haben Gäste ihre Burger und Pommes noch ausschließlich persönlich am Schalter geordert. Heute bestellen sie zu rund 70 Prozent bequem am Self-Order-Terminal (SOT) und bezahlen dort auch. Ihr Plus: weniger Zeit in der Schlange und mehr Zeit für die Auswahl des Menüs. Alternativ informieren sich Gäste in der App über Aktionen und lassen sich ihr Lieblingsmenü liefern. Insgesamt nutzt jeder zweite Gast regelmäßig die digitalen Kanälen des Franchise-Unternehmens.

Flexibilität beim Bezahlen – auch das gehört zur Convenience. Ein Baustein sind sogenannte optische Bezahlverfahren. Der Kunde scannt mit dem Smartphone einen QR- oder Barcode und bezahlt mit seiner Wallet. Die Nachfrage ist hoch: 71,5 Prozent der Burger-King-Gäste möchten mit PayPal im Restaurant bezahlen, 11,5 Prozent mit Klarna. Der Roll-out dieser Bezahloption ist seit Ende 2023 in vollem Gange.

 

Der neue Drive-in

Das Bestellen und Bezahlen im Drive-in neuzugestalten, war ein weiteres großes Payment-Projekt. Das Bezahlen am Kartenterminal ist aus dem Auto heraus fast schon ein akrobatischer Akt. So bezahlen gerade einmal 14 Prozent im Drive-in bargeldlos, während im Restaurant etwa 60 Prozent der Gäste Kartenzahlung nutzen. Zukünftig bestellen und bezahlen die Kunden direkt an der Sprechsäule.

Der nächste Digitalisierungscoup ist das Voice Ordering: eine Künstliche Intelligenz (KI) nimmt die Bestellungen an der Sprechsäule an. Für die Mitarbeitenden von Burger King® Deutschland ist diese KI-Lösung eine echte Entlastung, denn sie konzentrieren sich auf das Wesentliche: leckere Burger-Menüs.

 

Kunde im Fokus

VR Payment hat mit uns über Jahre unsere Bestell- und Bezahlsysteme digitalisiert: von optischen Bezahlmethoden, der Neugestaltung des Bezahlens am Drive-in bis hin zu den Self-Order-Terminals - eines unserer erfolgreichsten Angebote. Für mehr Convience für unsere Gäste. Für mehr Durchlauf und damit Umsatz in unseren Schnellrestaurants.

Julia Barsch

Head of Digital bei der Burger King® Deutschland GmbH

Payment Convenience
für die Systemgastronomie

Kluge Bezahllösungen schaffen Vorteile und Mehrwerte für Unternehmen und Kund:innen.

Gäste von Systemgastronomen genießen ihr Essen ohne Wartezeiten und bezahlen, wie sie es gewohnt sind. Gastronomen auf der andere Seite machen durch die Digitalisierung ihrer Angebote Personalmangel, Zeit- und Wettbewerbsdruck beherrschbar.

Unsere Antworten auf diese Herausforderungen.

 

Für die perfekte Kundenreise VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
Unsere Lösungen

Terminals für jeden Einsatzzweck
Unsere Zahlungsterminals gibt es passend für den jeweiligen POS Sales-Channel, ob Counter, Self-Order-Kiosk oder Drive-Thru. Darüber hinaus arbeiten wir auch mit virtuellen Zahlungsterminals für Mobile Order oder Pre-Order.

KI-gestützte Prozesse
Wir entwickeln mit ausgewählten Partnern KI-gestützte Anwendungen für das perfekte Kundenerlebnis, wie beispielsweise ein durch künstliche Intelligenz unterstütztes Voice Ordering. Das beschleunigt die Prozesse und entlastet das Personal.

Flexibles Payment
Für mehr Schnelligkeit am POS, mehr Durchlauf und mehr Umsatz bieten wir eine breite Palette an Zahlungsarten: Alipay und Google Pay über Klarna und PayPal bis zu eigenen Bezahllösungen, wie Bluecode und BK Pay.

Komfortable Prozesse
Unser Service-Portal vereinfacht die Backend-Prozesse. Digitales Belegmanagement, individuelles Reporting oder die Abwicklung von Trinkgeldgaben mit passendem Reporting auf Transaktionsebene inklusive.

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Ein Podcast mit Julia Barsch, Head of Digital bei der Burger King® Deutschland GmbH

Die Digitalisierungsstrategie von Burger King® Deutschland