#PaymentPower

Daten & Fakten VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
Unser Unternehmen

Der Payment Service Provider –
unter dem Dach der DZ BANK Gruppe

Wir sind VR Payment: der einzige Payment-Spezialist, der zu einer deutschen Bankengruppe gehört. Bei uns stehen wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltige Paymentlösungen im Fokus. Für unsere Kund:innen, für uns, für alle.

Payment ist
Möglichmacher

Wir sorgen in einer immer komplexeren Welt dafür, dass Händler ihre Transaktionen jederzeit und an jedem Ort einfach, sicher und komfortabel abwickeln können.

Ausführliche Daten & Fakten veröffentlichen wir jedes Jahr in unserem Report.

Mehr als 67.000 Firmenkunden nutzen unsere #PaymentPower-Lösungen, um bargeldlose Kreditkarten-Zahlungen anzunehmen.

Wir verarbeiten die Zahlungen an mehr als 286.000 Terminals, die an unseren Netzbetrieb angeschlossen sind.

3,1 Mio. Transaktionen wickeln wir täglich ab. An einem Samstag vor Weihnachten können es sogar mehr als 3,4 Millionen sein.

3.500 Anrufe von Händlern, Bänkern und Karteninhabern nehmen unsere Kolleg:innen in den Hotlines täglich entgegen.

Wir sind
Payment-Enthusiasten

Gemeinsam gestalten wir das Bezahlen von morgen.

Wir sind rund 450 Payment-Begeisterte: Bankenkenner und Vertriebsstrategen. Produktmanager, IT-Architekten, Issuing-Spezialisten, Fraud-Profis und Kümmerer im Kundenservice. Junge Talente und alte Hasen. Zuhörer und Lösungsbringer.

 
 

Vielfalt macht uns erfolgreicher

Für uns steht fest: Vielfalt macht uns erfolgreicher. Sie führt zu Innovation und zum größtmöglichen Kundennutzen. Deshalb sind wir stolz, Payment-Experten aus allen Regionen Deutschlands und den verschiedensten Kulturen im Team zu haben. Verschiedenste Professionen und Karrierewege sowie ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis zeichnen uns aus.

Gemeinsam sprechen wir die Sprache unserer Kunden und sind in ganz Deutschland mit Leidenschaft, großem Know-how und viel #PaymentPower im Einsatz.

Fun Fact

Auch was den Fußball angeht, herrscht bei uns übrigens Gleichberechtigung. So sind wir stolz, nicht nur die Payment-Infrastruktur im Stadion der Eintracht Frankfurt entwickelt, sondern ebenso den Karlsruher SC fit fürs bargeldlose Bezahlen gemacht zu haben.

#PaymentPower

PaymentPower ist für mich der Rhythmus in einer bargeldlosen Welt, in der Innovation und Fortschritt den Takt vorgeben.

Marie-Luise Gareis

Abteilungsleiterin Vertriebsunterstützung

50 Jahre Erfahrung
50 Jahre Innovation

Seit es uns gibt, bringen wir neue Technologien auf den Weg, die das Bezahlen schneller, einfacher und sicherer machen. Denn wir waren schon am Start, als es das Wort FinTech noch gar nicht gab. Heute, mehr als 50 Jahre später, haben wir noch genau denselben Pioniergeist und vor allem eine Menge Begeisterung für die Weiterentwicklung des bargeldlosen Bezahlens.

 
 

Pionierarbeit im Verbund

Am 13. April 1972 wurde das Betriebswirtschaftliche Institut der Deutschen Kreditgenossenschaften, die BIK GmbH, gegründet. Der Grundstein für das genossenschaftliche Engagement im Zahlungsverkehr war gelegt.

Fokus, Ausrichtung und der unternehmerische Rahmen haben sich, ebenso wie der Name, in dieser Zeit mehrfach gewandelt. Doch der Innovationsanspruch blieb stets lebendig: Mit neuen Technologien und Systemen wurden erst die Automatisierung, dann in der CardProcess GmbH die Standardisierung und heute in der VR Payment GmbH die Digitalisierung des Zahlungsverkehrs vorangetrieben.

Die neue Marke

Mit der Marke ‚VR Payment‘, die wir seit 2019 tragen, haben wir auf die Geschwindigkeit der Marktentwicklung sowie die veränderten Payment-Bedürfnisse von Konsument:innen und Händler:innen reagiert. Dieser Schritt betont den Kompetenzanspruch des genossenschaftlichen Payments und hat die Sichtbarkeit im Markt deutlich erhöht.

Teil eines starken Finanzverbundes
Unsere Gesellschafter

Die VR Payment GmbH ist ein Tochterunternehmen der DZ BANK Gruppe sowie Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Die DZ BANK ist Spitzeninstitut und Zentralbank der mehr als 700 Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland. Sie ist zudem als Geschäftsbank aktiv. Gemeinsam mit den weiteren Spezialinstituten des Verbunds bieten wir unseren Kunden ein Allfinanzangebot.

DG Nexolution eG sowie Euro-Information S.A. halten jeweils 5 Prozent an der VR Payment GmbH.

 

 

Zwei wichtige Gremien VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
Unser Aufsichtsrat und Beirat

Der Aufsichtsrat ist das Kontrollgremium von VR Payment. Grundlegende Entscheidungen benötigen seine Zustimmung.

Der Beirat, bestehend aus Vertreter:innen der Volksbanken Raiffeisenbanken sowie anderen Verbundunternehmen, berät die Geschäftsführung.