Wero – die europäische Zahlart für Onlineshops
- Günstiger als andere Online-Zahlverfahren
- Sicherheitstandards made in Europe
- Schnelle und sichere Zahlungsabwicklung
Wero spart Transaktionsentgelte
Mit weniger Entgelten als andere Online-
Bezahlfunktionen oder Kreditkarten
Sofort viele Kund:innen
80 % der Verbraucher:innen in Deutschland,
Frankreich und Belgien nutzen bereits Wero
Zahlungen direkt vom Konto
Ihrer Kund:innen zahlen direkt von ihrem
Girokonto – ohne Zwischenhändler
Wero macht E-Commerce einfacher
Wie funktioniert Wero?
Wero vereinfacht Zahlungen für Händler:innen. Kund:innen bezahlen direkt von ihrem Girokonto – basierend auf dem sicheren SEPA Instant Credit Transfer mit ihrer ausdrücklichen Zustimmung. Für schnelle, nahtlose Zahlungen über alle Kanäle.
Ein günstiges und transparentes Preismodell
Unsere Preisgestaltung ist klar und händlerfreundlich – mit Entgelten, die günstiger sind als andere Online-Bezahlfunktionen oder Kreditkarten. Ein Modell für kleine und große Onlineshops.
Wero sofort verfügbar mit unserer E-Commerce Lösung
Unsere cloudbasierte Zahlungslösung bündelt alle wichtige Funktionen, die Sie brauchen, um Ihren Onlineshop wachsen zu lassen – inklusive der Wero-Akzeptanz. Erfahren Sie mehr über unsere E-Commerce Zahlungslösung.

Bezahlen im Onlineshop
So geht's mit Wero
Wero im Checkout
Ihr Kunde wählt Wero beim Bezahlen. Um die Zahlung zu bestätigen, wird ein QR-Code erzeugt und auf dem Bildschirm angezeigt.
Zahlung bestätigen
Ihr Kunde scannt den QR-Code und öffnet damit seine Banking-App oder die Wero-App und bestätigt seine Zahlung.
Zahlungen annehmen
Die Zahlung wird sofort vom Girokonto eingezogen. Wissend, dass Sie die Zahlung erhalten, können Sie die Bestellung nun bearbeiten.
Ihre Fragen
Unsere Antworten
Wie kann ich Wero anbieten?
Nutzen Sie unsere E-Commerce Zahlungslösung. Unser Angebot für alle, die Zahlungen online und/oder vor Ort über eine zentrale Plattform abwickeln möchten – für mehr Kontrolle, Effizienz und Umsatz.
Wie binde ich die Zahlungslösung an meinen Webshop an?
Die Anbindung ist durch fertige Schnittstellen, Plugins, SDK und API möglich – je nach individuellem Setup. Technisch sind kaum Grenzen gesetzt.
Gibt es eine Demo-Version?
Ja, Sie können die Omnikanal Zahlungslösung 12 Monate lang im Testmodus erkunden, Einstellungen ausprobieren und Funktionen prüfen, ohne echte Zahlungen auszulösen.
Wie zahlen meine Kund:innen mit Wero?
Ihre Kund:innen bezahlen entweder per Direktzahlung oder nach dem Eintritt eines Ereignisses, dass sie vorher ausgewählt haben, wie bei Versand der Ware. Immer vorausgesetzt Sie möchten als Händler diese Option anbieten. Ab 2026 bietet Wero weitere Bezahlarten – wie Abonnements und Zahlungen mit Zahlungsziel – an.
Welche Zahlarten kann heute ich mit Wero anbieten?
Sie können Direktzahlungen und auch sogenannte eventabhängige Zahlungen anbieten. Bei der Direktzahlung wird die Zahlung sofort ausgeführt und das Konto der Käuferin oder des Käufers sofort belastet. Bei eventabhängigen Zahlungen wird die Zahlung erst nach Eintritt eines bestimmten Ereignisses wie dem Versand der Ware ausgeführt. Bis dahin ist der Betrag auf dem Kunden-Konto reserviert.
Wann werden meine Gelder ausgezahlt?
Die Händlerauszahlung erfolgt vorerst nur brutto. Das Geld wird zu den gängigen Auszahlungsintervallen – üblicherweise wöchentlich oder monatlich – auf Ihr Konto überwiesen.
Wo sehe ich meine Transaktionen?
Sie sehen Ihre Transaktionen auf dem Einzeltransaktionsreporting. Dieses Reporting erhalten Sie zusammen der Auszahlung der Gelder. Es enthält die Transaktionen aufgeführt nach Datum, Betrag und weiteren detaillierten Informationen.
Entstehen für meine Kund:innen Kosten beim Bezahlen mit Wero?
Es gibt kein Wero-spezifisches Entgelt für Endkund:innen. Die Entgeltgestaltung liegt letztlich bei der Bank des Kunden. So kann es, dass eine Bank Entgelte im Rahmen des Kontomodells, wie Buchungsposten oder Freigaben mit Secure Go-Plus, erhebt.
Kann ich Zahlungen stornieren?
Stornierungen und Rückerstattungen sind möglich. Sie können Ihren Kund:innen anbieten, direkt aus der VR Banking App heraus über einen Reklamations-Button Kontakt zu Ihnen für eine Reklamation aufzunehmen. Sollte es zu keiner Einigung kommen, wird die Bank des Zahlers in den Reklamationsprozess einbezogen und kann die Rückbuchung der Zahlung veranlassen.