Unser Report 2023

Beim Payment geht es heute um weit mehr als das reine Bezahlen. Es geht um Chancen. Darum, Wege freizumachen. Erfolg zu ermöglichen und Mehrwert zu schaffen. Dafür denken wir Payment weiter – in all seinen Facetten. Für unsere Kund:innen aus Handel und Dienstleistung. Für die Volksbanken Raiffeisenbanken und die genossenschaftliche FinanzGruppe. Unsere Projekte aus 2023 spiegeln die volle Bandbreite dessen, was Payment möglich macht. Erleben Sie Payment als:

Sehr geehrte Kund:innen,
liebe Geschäftspartner:innen,

starke Marken mit klarem Wertegerüst sind Vertrauensgeber in Krisenzeiten – und gerade heute gefragt, da wir von einem Ausnahmezustand in den nächsten gleiten. Im vergangenen Jahr wurde Krieg alltäglich, Klimawandel in aller Dringlichkeit spürbar, Inflation und Unsicherheit in den Märkten dauerhafte Realität. Davon bleiben die deutsche Wirtschaft, die genossenschaftliche FinanzGruppe und auch wir als Unternehmen nicht unberührt.

Es gilt jetzt einen kühlen Kopf zu bewahren und den Kurs zu halten. So haben wir uns 2023 weiter auf das Wesentliche fokussiert: unsere Kund:innen – die Volksbanken Raiffeisenbanken, denen wir als unternehmerischer Partner beim Ausbau ihres Paymentgeschäfts zur Seite stehen. Und die Firmenkund:innen der genossenschaftlichen FinanzGruppe, die wir mit modernen Bezahllösungen auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft begleiten.

Die Geschäftsführung der VR Payment: CFO/CRO Patrick Dittmer, CEO Carlos Gómez-Sáez sowie CPTO Henrik Ewers

Die Geschäftsführung der VR Payment: CFO/CRO Patrick Dittmer, CEO Carlos Gómez-Sáez sowie CPTO Henrik Ewers

Wir sind überzeugt: Nachhaltigen Erfolg haben die Unternehmen, die die Bedürfnisse ihrer Kund:innen kennen, ihre Erwartungen nach Möglichkeit übertreffen und einen echten Mehrwert bieten. Diesem Ziel gilt unsere enge Zusammenarbeit mit den Volksbanken Raiffeisenbanken. Wir denken Payment und Banking zusammen – und gemeinsam das Bezahlen weiter. Denn beim Payment geht es heute um weit mehr als die Abwicklung von Transaktionen. Kreative Lösungen für den Point of Sale sind Wachstumstreiber, Möglichmacher und Zukunftsbereiter zugleich. Das beweisen viele unserer spannenden Projekte aus 2023, von denen wir Ihnen hier einige vorstellen.

Ein Blick auf unsere Geschäftszahlen zeigt, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen verzeichneten wir im Terminalbestand einen Zuwachs von 19 Prozent auf 286.000. Ebenso gestiegen sind die Transaktionen in unserem Netzbetrieb – von 682 auf 845 Millionen, ein Plus von 24 Prozent.

Möglich wurde das nur durch den großen Einsatz, die Kreativität und Ausdauer unserer Mitarbeiter:innen sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Volksbanken Raiffeisenbanken, unseren Partner:innen der genossenschaftlichen FinanzGruppe und unseren Kund:innen. Dafür bedanken wir uns herzlich.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen, Hören und Anschauen des vorliegenden Reports, der auch in diesem Jahr wieder multimediale Einblicke in die Welt des (VR) Payments gewährt.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift von Carlos Gomes-Saez

Carlos Gómez-Sáez

Unterschrift von Patrick Dittmer

Patrick Dittmer

Unterschrift von Henrik Ewers

Henrik Ewers

Geleitwort von Thomas Ullrich,
Vorsitzender des Aufsichtsrates der VR Payment GmbH

Portrait von Thomas Ullrich, Vorsitzender des Aufsichtsrats

Wir befinden uns in einer Phase der Transformation. Gesellschaftlich, wirtschaftlich und auch technologisch sehen wir sprunghafte Veränderungen. Vieles wird dabei schneller, digitaler, automatisierter – auch der Zahlungsverkehr. War es vor wenigen Jahren noch undenkbar, dass Transaktionen autonom zwischen Maschinen oder in gänzlich virtuellen Umgebungen abgewickelt werden, gehört dies heute zur Normalität. Wir suchen und finden passende Anwendungen und Systeme, um den wachsenden Anforderungen an Finanzdienstleistungen in den Geschäftsfeldern unserer Kund:innnen gerecht zu werden.

Auf europäischer Ebene treiben wir deshalb die Entwicklung einer neuen Infrastruktur mit der European Payments Initiative (EPI) voran: Künftig wird eine moderne Wallet-Lösung für alle Arten von Zahlungen zur Verfügung stehen, bei der das klassische Bankkonto vorteilhaft eingebracht wird. Damit werden wir die Zahlungsbeziehung zu unseren Kund:innen neu gestalten können. Gleichzeitig greifen wir damit den Entwicklungen rund um den Digitalen Euro vor. Denn auch dieser wird in einer digitalen App oder Wallet integriert werden müssen – eine Anforderung, die mit EPI perspektivisch gelöst werden kann. Wie genau es mit dem Digitalen Euro weitergeht, bleibt abzuwarten. In jedem Fall wird die genossenschaftliche FinanzGruppe eine zentrale Rolle bei der Ausgestaltung des Bezahlens von morgen spielen.

Bei der Umsetzung dieser Innovationen zeigt sich einmal mehr die Stärke unserer Gruppe, die durch zentrale Spezialisten passgenaue und leistungsstarke Lösungen für die regionalen Volksbanken Raiffeisenbanken ermöglicht. Die VR Payment als Spezialist im Issuing Processing und Acquiring spielt für die Marktabdeckung und damit Akzeptanz von wero und Digitalem Euro eine wichtige Rolle. Daher arbeitet die VR Payment auch bei EPI eng mit DZ BANK, BVR, Atruvia und DG Nexolution zusammen, um den Volksbanken Raiffeisenbanken mit modernen Paymentlösungen zur Seite zu stehen.

Um hierfür weiterhin bestens gerüstet zu sein, hat das Unternehmen im vergangenen Jahr seine Innovationskompetenzen weiter ausgebaut und seine eigene organisatorische wie technische Transformation vorangetrieben.

Als Vorsitzender des Aufsichtsrates bedanke ich mich herzlich bei der Geschäftsführung und allen Mitarbeiter:innen von VR Payment für ihr hohes Engagement. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!

Unterschrift von Thomas Ullrich
Thomas Ullrich

Wir machen den Weg frei:
Für das Bezahlen von morgen

YouTube logo

Sie haben Cookies blockiert. Für die Wiedergabe akzeptieren.

Zur Unternehmens-Website

Bleiben Sie rund um's Payment auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren #PaymentPower Newsletter

Einsatz von Cookies

Details einblenden

1. _pk_id (Speicherdauer: 13 Monate)
Zufällige Besucher-ID, um Besucher wiederzuerkennen und zu erfassen, ob der Nutzer diese Seite schon mal besucht hat.
Art: Erstanbieter (Matomo)

2. _pk_cvar (Speicherdauer: 30 Minuten)
Systeminterne Informationen über das Personalisierungserlebnis. Inhalt besteht aus mehreren einzelnen IDs, die nur innerhalb von Matomo als Identifikatoren dienen.
Art: Erstanbieter (Matomo)

3. _pk_ses (Speicherdauer: 30 Minuten)
ID der Session des Besuchers, um verschiedene Besuche auf der Website zu unterscheiden.
Art: Erstanbieter (Matomo)

4. _pk_ref (Speicherdauer: 6 Monate)
Marketinginformationen zur Website, über die der Nutzer auf diese Seite kam.
Art: Erstanbieter (Matomo)

Details einblenden

VISITOR_INFO1_LIVE
Versucht, die Benutzerbandbreite auf Seiten mit integrierten YouTube-Videos zu schätzen.
Art: Erstanbieter (Youtube)
Speicherdauer: 179 Tage

YSC
Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.
Art: Erstanbieter (Youtube)
Speicherdauer: 1 Session

Anbieter: Youtube
Speicherdauer: Siehe Beschreibung